Zeit-RAD haarim-hoddrim kontakt impressum (c)haarim-hoddrim

HAARIM-HODDRIM

 

 

 

 

ZEITzeugen1

 

zurück zur Übersicht
An den 3 Kreuzen 03

AN DEN DREI KREUZEN

Schweinheim

Die drei Kreuze stehen auf dem 256m hohen Sternberg, einem der schönsten Aussichtsberge von Aschaffenburg. Sie wurden 1948 vom Gesellschaftsklub “Fidelio” errichtet als Mahnmal für die Toten der beiden Weltkriege sowie als Dank für die glückliche Heimkehr vieler Mitglieder und Schweinheimer Bürger aus dem 2. Weltkrieg.
An den 3 Kreuzen 02
An den 3 Kreuzen 01
Die Kreuze sollen auch an die Karwoche von 1945 erinnern, als die Stadt Aschaffenburg und Schweinheim vom Sternberg aus durch amerikanische Truppen beschossen und der ganze Vorspessart von diesem Berg beherrscht wurde.
 
Des weiteren sind die Kreuze ein Zeichen für die damals populären “Spessarter Passionsspiele”, die 1931/32/34 in Schweinheim aufgeführt wurden.
 
1972 wurden die Kreuze zuerst von “Buben” abgesägt und im Herbst des gleichen Jahres unter Mithilfe der Amerikaner und der Stadt Aschaffenburg von dem Gesellschaftsklub “Fidelio” erneut aufgerichtet.
Haarim-Hoddrim-Kommentar:
Ein sensationeller Aussichtspunkt!!! Anhand einer Tafel, auf einem Stein angebracht, kann jeder Besucher seine Sehstärke und seine Heimatkenntnis überprüfen...
Tipp: Mit “Judenfriedhof” kombinieren!
 
IMG_3016