Zeit-RAD haarim-hoddrim kontakt impressum (c)haarim-hoddrim

HAARIM-HODDRIM

 

 

 

 

ZEITzeugen1

 

zurück zur Übersicht
Karlshöhe_02

KARLSHÖHE

Spessart

Die Karlshöhe ist neben Aurora eines der attraktivsten Ausflugsziele des Ostspessarts, da zusätzlich zur idyllischen Lage auf einer mit Hochwald bestandenen Kuppe eine Waldschenke existiert und die Anhöhe nur zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen ist. Karlshöhe ist nicht nur ein Name für die 448m hohe Bergkuppe, sondern steht auch für das dortige Jagdschlößchen des Fürsten von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg und das ehemalige fürstliche Forsthaus, in dem sich heute die Waldschenke befindet.
Karlshöhe_03
Auf einem Gebiet von rund 3.500 ha erstreckt sich der Wildpark des Reichsfürstenhauses Löwenstein-Wertheim-Rosenberg vom Weihersgrund im Südwesten bis weit über das Hafenlohrtal auf die Höhen der Klosterkuppel im Nordosten hinweg. Ehrwürdige Buchen- und Eichenbestände, sowie außergewöhnliche Lärchen und Douglasien verleihen in ihrer stillen, unaufdringlichen Erhabenheit diesen Waldlandschaften ihre eigene, unverwechselbare Prägung.
 
1818 ließ Fürst Karl von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg das Jagdschlößchen errichten. Nachdem es 1843 niederbrannte entstand es 1844 in seiner heutigen Gestalt. Außen und noch mehr im Innern ist das Schlößchen, das schon manch hohen Herrn in seinen Mauern barg, mit Wildtrophäen geschmückt. Es wird bis heute für traditionelle Feierlichkeiten nach einer erfolgreichen Jagd genutzt.
Karlshöhe_04
Karlshöhe_01
Neben dem Jadschloß und dem ehemaligen Forsthaus - der heutigen Waldschenke - wird die Einöde Karlshöhe nach Osten abgeschlossen durch ein etwas seltsames, wie verirrt in dieser Waldeinsamkeit stehendes Gebäude. Es handelt sich um einen alten Bahnhof, der hierher verpflanzt wurde und betriebsameren Tagen nachzuträumen scheint. Er stammt aus dem Gebiet der heutigen Tschechoslowakei, wo das Fürstenhaus früher ausgedehnte Länderreihen besass.
Karlshöhe_05
Haarim-Hoddrim-Kommentar:
Wer noch nicht dort war, muss da hin!!! Eine alpenähnliche Region, zu der nur Wanderer + Radfahrer gelangen... keine Autos bzw. Busse! In der Nähe befinden sich noch die deutsche Alpenvereinshütte “Sylvan” und das NAturschutzgebiet Weihersgrund... das sollte man unbedingt kombinieren!!!
 
IMG_5251 IMG_5249