Zeit-RAD haarim-hoddrim kontakt impressum (c)haarim-hoddrim

HAARIM-HODDRIM

 

 

 

 

ZEITzeugen1

 

zurück zur Übersicht
Kinzbachtafel_01

KINZBACH

Kinzbach / Eichelsbach

Kinzbachtafel_02
Kinzbach / Kinzbachgrund
 
Kinzbach ist ein verschwundenes Dorf, welches sich im Kinzbachtal befand. Schriftlich fundierte Quellen gibt es nicht, jedoch einige Hinweise. Bei der Wiederaufforstung der freien Flächen hat man guten Ackerboden vorgefunden und 1900 seien noch Mauerreste gefunden worden.
 
Zusätzlich schreibt der Benefiziat H. Kilian aus Kleinwallstadt, daß das Dorf Kinzbach im Jahr 1333 zusammen mit Eichelsbach zur Pfarrei Sommerau gekommen sei. Nach einer Überlieferung von Valentin Pfeifer (1886-1964, stammt aus Sommerau und ist auch dort geboren, Verfasser der Spessartsagen) soll das Dorf 1666 nach dem Ausbruch der Pest aufgegeben worden sein.
 
Die letzte Bewohnerin mußte seitdem als Kinzbachfraasche (Kinzbachfrau) umherspuken und Menschen in die Irre führen. Die Frau sei jedoch mit der Aufstellung des Kreuzes im Kinzbachgrund verschwunden...
Haarim-Hoddrim-Kommentar:
Einfach mystisch, ein verschwundenes Dorf... Und da gibt es ja noch die Sage vom Kinzbachfrauchen!
Tipp: Mit dem “Kreuz im Kinzbachgrund” kombinieren!