Zeit-RAD haarim-hoddrim kontakt impressum (c)haarim-hoddrim

HAARIM-HODDRIM

 

 

 

 

ZEITzeugen1

 

zurück zur Übersicht
Waldleiningen_04

SCHLOß WALDLEININGEN

Ernsttal / Waldleiningen

Waldleiningen_01
Das Haus der Leininger regierte ursprünglich auf dem Gebiet der heutigen Pfalz. Nach der Französischen Revolution vertrieben und herrschaftslos wurde das Hochadelsgeschlecht der Leininger mit Besitztümer zwischen Main und Neckar entschädigt. Fürst Carl Emich zu Leiningen begann 1828 mit dem heutigen Bau (fertiggestellt 1872). Nach dem frühen Tod seines Vaters führte die Wiedervermählung seiner Mutter mit dem Herzog von Kent den jungen Fürsten an den englischen Hof. Dies erklärt den Baustil der Neugotik englischer Prägung, war er doch über seine Mutter ein Halbbruder der Queen Victoria. Verantwortlich für die Durchführung war Baumeister Karl Brunner und die bildhauerischen Arbeiten leisteten Mitglieder der Familie Berg.
 
Ein grosser Wildpark umgab das Schloss und bis an die Wiesen in unmittelbarer Nähe äste das vertraute Wild.
 
Die wunderschöne Landschaft und vor allem die Abgeschiedenheit und Ruhe geniessen heute gestresste und zermürbte Menschen unserer Zeit in der angeschlossenen modernen psychosomatischen Klinik.
 
Waldleiningen_02
Waldleiningen_05